Kroatien

Kroatien ist seit Jahren ein beliebtes Reiseziel.

Ideal ist dieses Land für alle Aktivurlauber, denn in Kroatien werden viele Sportarten angeboten, Schön ist es, wenn man seinen Urlaub auf einer der vielen Inseln verbringen kann.

Hier bietet sich die Insel Krk an. Diese ist nicht weit vom Festland entfernt und von dort aus über eine lange Brücke zu erreichen.

Alle die gern wandern oder mit dem Rad fahren, können auf der Insel Krk vieles entdecken.

Auch für Wassersportler gibt es auf Krk gute Bedingungen. So kann man Tauchen, Segeln oder Surfen. Unterkünfte kann man auf Krk in allen Preisklassen mieten.

Zadar

Sitzt man im Flieger nach Zadar, dann kann der Urlaub Kroatienauch schon beginnen.

Entweder hat man eine Unterkunft direkt in Zadar gefunden oder im nahen Umkreis.

Auch auf den zahlreichen, dieser Stadt vorgelagerten Inseln kann man Unterkünfte bekommen.

Mit dem Boot oder mit der Fähre kann man zu der jeweiligen Insel übersetzen.

Zadar ist die größte Stadt im Norden Dalmatiens und hat einen Flughafen in unmittelbarer Nähe.

Das Hinterland ist fruchtbar und wichtig für den Obst- und Gemüseanbau des Landes. Viele Sportarten und Ausflugsmöglichkeiten werden den Gästen hier angeboten.

Schöne Strande findet man in der nahen Umgebung von Zadar, aber auch auf den nahen Inseln, auf die man auch schöne Tagesfahrten machen kann.

In diesem Teil von Kroatien bietet es sich an, die Gegend mit dem Fahrrad oder mit einem Leihwagen zu erkunden.

Hier kann man eine vielfältige Natur entdecken, besonders wenn man mit einem Leihwagen zu einem der Naturparks fährt. Auch viele kulturelle Stätten findet man in und um Zadar.

Schön ist die Altstadt mit ihren schmalen Gassen. Restaurants und Bars bieten abends viel Abwechslung.

Diese Gegend ist ideal für alle, die einen Aktivurlaub machen möchten. Hier kann man Segeln, Tauchen, Surfen oder Sportangeln.

Auch zum Wandern gibt es viele Möglichkeiten. Eine sehr beliebte Insel ist Korcula. Hier kann man mit der ganzen Familie einen schönen Badeurlaub verbringen.

Unterkünfte findet man in zahlreichen Ferienhäusern und -wohnungen.

Split

In der bekannten kroatischen Küstenstadt Split findet man noch immer die Spuren der Römer und der Griechen.

Viele historische Gebäude der Stadt stammen noch aus dieser Zeit.

So hat Split viele kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bieten. Doch auch für die schönen Badestrände ist Split bekannt.

Viele Touristen reisen mit dem Flugzeug an. Der Flughafen befindet sich in einem kleinen Ort nur wenige Kilometer von Split entfernt.

Gut besuchte Inseln in dieser Region sind die Inseln Brac und Hvar.

Insel Solta

Nahe bei Split befindet sich die Insel Solta. Hier ist man auf viele Touristen eingerichtet.

Sportarten wie Baden, Tauchen, Segeln oder Wandern werden den Gästen angeboten.

So kommen alle auf ihre Kosten, die einen Aktivurlaub machen möchten. Solta hat mehrere Häfen und viele Badebuchten.

Insel Brac

Hier ist ein Paradies für Angler, Taucher und Segler. Der bekannteste Ort auf der Insel Brac ist Bol.

Hier gibt es den bekanntesten Strand Kroatiens, das Goldene Horn, der wie eine Horn 500 Meter lang aus dem Kiefernwald hinausragt und bis in das Meer hinein. Dieser Kieselstrand soll der schönste Strand von ganz Kroatien sein. Ungewöhnlich an diesem Strand ist, dass er je nach Strömung seine Form ändert. Mal zeigt die Spitze des Horns nach links und mal zeigt sie nach rechts.

Auch der Ort selbst ist es Wert, dass man ihn sich anschaut. Geht man hier durch die Straßen, dann kann man die alten, im Barockstil erbauten Gebäude bewundern. Es lohnt sich auch, abends den Weinkeller zu besuchen oder eines der zahlreichen Restaurants. Informationen aller Art bekommt man im Tourismuszentrum von Bol.

Steine, und nochmals Steine, dieses Bild findet man auf der Insel Brac.

In mühevoller Arbeit wurden die weißen Kalksteine von den Einheimischen eingesammelt und zu Wällen aufgeschüttet.

Mit diesen Wällen wurden Weiden für die Tiere eingegrenzt und ebenso die vielen kleinen Weingärten. Auch für die Fassaden vieler Häuser wurden die Steine verwendet.

Der weiße, marmorähnliche Kalkstein, der in Brac abgebaut wird, ist weltbekannt. Er schmückt Gebäude und Paläste in aller Welt. So wurde er auch im Weißen Haus in Washington eingesetzt und auch im Berliner Reichstag. Man nennt diesen Kalkstein “den Marmor von Brac”.

Der höchste Punkt der Insel ist der Vidovica. Er hat eine Höhe von rund 778 Metern.

Die Insel lebt hauptsächlich vom Tourismus. Der zweite Wirtschaftszweig von Brac ist die Landwirtschaft.

Insel Hvar

Vom April bis November herrscht auf der Insel Hvar das Wetter, das sich nur allzu viele zwischen Rhein und Donau, Elbe und Isar, wünschen: Sonnenschein pur, in dem die Haut langsam bronzene Farbe annimmt und in den Schatten der allgegenwärtigen Nadelbäume sich die Seele am einfachsten entspannen will und die Erholung ihren Namen mit mediterranem Esprit die Urlauber und Touristen in ihren Bann zieht, wo das Land sie willkommen heißt und Teilhabe noch wirkliche Bedeutung besitzt, dort wo die Adria an den Kiesbetten der Strände rauscht und der Hall von tausenden Jahren Historie auf die Besucher von Hvar nieder blicken zu scheinen.

Hier werden Oliven, Obst und Wein angebaut. Olivenbäume, Lavendel und Thymian, das findet man auf der Insel Hvar.

Viele Buchten und das türkisblaue Meer. So sehen die Küsten dieser Insel aus. Kleine, alte Städtchen, historische Gebäude und alte Kirchen, hier kann man viel besichtigen und entdecken.

An den Küsten kann man alte, kleine Fischerdörfer und im Inneren der Insel rustikale Bauernhäuser und kleine Dörfer entdecken.

Hier lassen sich schöne Wanderungen oder Radtouren unternehmen. Aber auch Wassersport wie Segeln, Surfen und Tauchen sind hier sehr beliebt.

Crikvenica

Anfänger können Kurse besuchen und die einzelnen Sportarten erlernen. Aber auch die Gegend um Criknevica in Istrien und die Inseln der Kvarner Bucht, sind beliebte Reiseziele von Touristen.

Crikvenica ist bekannt für seinen schönen Badestrand. Dieser ist ein in Kroatien sehr seltener Sandstrand. Die meisten Strände in Kroatien sind Felsen- oder Kieselstrände.

Da der Sandstrand für Kinder sehr gut geeignet ist, zieht es viele Familien nach Crikvenica.

Hat man Glück, dann kann man für die Wochen des Urlaubs ein Ferienhaus Crikvenica mieten. Viele Camper machen Urlaub in Kroatien.

In der Gegend von Crikvenica gibt es zahlreiche Campingplätze. so dass man leicht etwas geeignetes findet. Auch Unterkünfte in Hotels und Ferienwohnungen aller Kategorien kann man für Tage oder Wochen mieten.